Die perfekten Laufschuhe – die Qual der Wahl

Wenn wir unser Abenteuer mit dem Joggen anfangen stellt sich früher oder später die Frage welche Schuhe wir am besten wählen sollten. Es hängt nämlich sehr viel davon ab – vor allem, wie effektiv unser Training im Endeffekt ist und auch wieviel Spaß es macht. Bevor ihr euch aber auf den Weg zum Sportgeschäft macht und euch unterschiedliche Sportschuhmodelle anschaut, seid sicher, daß ihr wisst wonach ihr wirkilch sucht.

Theoretisch gesehen kann man auch in einfachen Chucks aus Leinen und Gummi joggen, aber das ist wohl nicht das beste für unsere Kniegelenke und kann zu einer Verletzung führen, die mit einer langen Rehabilitation endet und Verzicht auf weiteres Training bedeutet. Kein SInn das Risiko einzugehen. Auch eine so natürliche Bewegungsaktivität wie laufen kann gefährlich sein. Die Auswahl von Sportschuhen ist so groß und das Preisangebot so breit, daß keine Ausrede hier gut genug ist.

Was ist am wichtigsten, wenn wir vor dem Regal mit Sportschuhen stehen?

1. Sieh dir deinen Fuß genau an und beobachte, wie er sich im Kontakt mit dem Boden verhält. Davon hängt ab, welches Schuhmodell optimal für dich ist.

2. Schau dir dein Fußgewölbe, also den Teil der sich nach oben biegt, genau an, denn davon hängt dein Fußtyp ab.

3. Wie ist deine Schuhgröße? Die Antwort ist gar nicht so selbstverständlich. Lass dich nicht durch deine übliche Schuhgröße beeinflussen. Beim Joggen brauchst du mehr Platz für deine Zehen, die umso mehr anschwellen, je weiter du läufst.

4. Weisst du schon, wo du am häufigsten joggen wirst? Das Gelände spielt eine große Rolle bei der Auswahl von richtigen Laufschuhen. Wenn du auf Asphalt joggen wirst, wähle Schuhe mit verstärkter Stoßdämpfung. Wenn du in natürlichem weichem Gelände laufen willst, besorg dir Trailschuhe oder All-Terrain-Schuhe.

Mehr zu Fußtypen, Fußgewölbe, Fußrücken und entprechenden Schuhmodellen in unserem nächsten Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar